Mit einem Fest des gesellschaftlichen Zusammenhalts feiert Ratzeburg am 23.05.2026, dem ‚Tag des Grundgesetzes‘, vor dem Ratzeburger Rathaus das gemeinsame bürgerschaftliche Engagement in der Stadt. Es folgt damit einem Aufruf des Bundespräsidenten, der zu diesem besonderen Datum die bundesweite Mitmachaktion „Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.“ ausgerufen hat. Das Grundgesetz gemeinsam feiern, und alle machen mit – das ist die Idee dieses „Ehrentags“. In Ratzeburg findet dies unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ statt, ausgelassen und einladend.

Geplant ist eine große, öffentliche Tanzaktion mit Live-Musik unter freien Himmel vor dem Ratzeburger Rathaus. Sie trägt die Idee des ‚Tanztees für Jung und Alt‘, die seit einiger Zeit im Rahmen des Projektes „Allein muss nicht sein“ des Diakonischen Werks Herzogtum Lauenburg gemeinsam mit dem Sozialverband Deutschland (SoVD), Ortsverband Ratzeburg ehrenamtlich organisiert wird und für viel Furore sorgt, nach draußen. Sie ist ein Beispiel dafür, was bürgerschaftliches Engagement miteinander und füreinander zu leisten vermag.

Bild vergrößern: Mit einem Tanzfest unter dem Motto
Mit einem Tanzfest unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ feiert Ratzeburg am bundesweiten ‚Ehrentag‘ den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor dem Rathaus – (vl). das Festkomitee mit Karoline Michaelis (Diakonisches Werk Herzogtum Lauenburg), Silvia Tessmer (Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V.), Nina Hehn (Diakonisches Werk Herzogtum Lauenburg) und Bürgermeister Eckhard Graf © Stadt Ratzeburg

Es wird an diesem Frühlingstag allerdings nicht nur getanzt in Ratzeburg. Es soll auch ein Rekord gebrochen werden, der 2010 in einer außerordentlichen Leistung gesellschaftlichen Zusammenhalts und bürgerschaftlichen Engagements erreicht wurde. Im Wettbewerb ‚Das! DUELL‘ um das ‚Roten Sofa‘ des NDR musste sich Ratzeburg gegen Duderstadt für die Finalrunde qualifizieren. Wer schafft die längste Erdbeer-Leckermeile? Ein riesiger Berg, frischer Erdbeeren, eine Wanne Tortenguss, ein ‚gaaanz langer‘ Tisch! 16 Wettstreiterinnen und Wettstreit in beiden Städten  kämpften um den längsten Erdbeerkuchen, der am Ende vom zahlreichen Publikum verspeist wurde. Ratzeburg gewann seinerzeit mit  7,20 Meter, 90 cm mehr als in Duderstadt. Es war der erste Schritt zum Gewinn des ‚Roten Sofas‘. Eine gemeinsame Leistung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in der Stadt, die belohnt wurde.

Bild vergrößern:
„DAS! – TV-Duell 2010“ – Die Ratzeburger Mannschaft in Aktion – der Erdbeerkuchen wird immer länger! © Stadt Ratzeburg

Daran soll zum ‚Ehrentag‘ am ‚Tag des Grundgesetzes‘ erinnert werden, mit dem Versuch, den eigenen Stadtrekord zu knacken. Schafft Ratzeburg 2026 unter gleichen Bedingungen die Traummarke von 7,50 Meter? Auch damit alle Besucherinnen und Besucher ihr Stück Erdbeerkuchen bekommen? Das Festkomitee, bestehend aus der Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V. , dem Diakonischen Werk und der Stadt Ratzeburg ist sich sicher: Es kann gelingen. Schließlich gibt inzwischen eine Engagementstrategie in Ratzeburg, die engagierte Menschen zusammenführt und unterstützt, es gibt eine ebenso engagierte ‚Partnerschaft für Demokratie‘ und, als Joker, die vielen ‚SeniorTrainer‘, die sich in Ratzeburg gefunden haben. Wer dabei unterstützen möchte kann sich gerne melden unter engagiert@ratzeburg.de.

Tanz, Musik, Erdbeerkuchen und ein ausgelassenes Miteinander … so ist alles angerichtet für einen schönen „Ehrentag“ in Ratzeburg, der zum Mitmachen einlädt, auch für weitere Aktionen und Gesprächen bei einem Glas Wein rund um die Tanzfläche vor dem Rathaus. Start ist um 15:00 Uhr.

Wer an diesem Tag über Tanz und leibliches Wohl hinaus auch intellektuell unterhalten sein will, ist in Raum 2.11 des Rathauses eingeladen: dort veranstaltet die Ortsgruppe Ratzeburg der „Omas for Future“  ab ca. 16 Uhr ein Zukunftsquiz mit Videoinformation und  Fragen und Antworten zu Energiewende und Klimaschutz im Alltag. Anschließend lädt der Seniorenbeirat Ratzeburg zu einer Sonderaufführung des Films „Die Unbeugsamen“ ein, der über das Wirken der ersten weiblichen Abgeordneten im Bonner Bundestag berichtet.

Der Festtag wird finanziell unterstützt durch die ‚Partnerschaft für Demokratie‘ der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen im Rahmen des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘ und durch die Engagagmentstrategie der Stadt Ratzeburg mit einer Förderung des Landes Schleswig-Holstein.

Kategorien: Allgemein