Ratzeburg feiert am ‚Ehrentag‘ mit einem riesigem Erdbeerkuchen das Miteinander

Schon nach der Hälfte der vorgegebenen Zeit war es absehbar: Es wird klappen! In einer großartigen Gemeinschaftsaktion machten sich die Ratzeburgerinnen und Ratzeburger daran, den längsten Erdbeerkuchen der Stadtgeschichte herzustellen. Am Ende stand das beeindruckende Ergebnis fest: In nur 22 Minuten entstanden stolze 9,15 Meter Kuchen. Verkündet wurde der Erfolg Weiterlesen

„Miteinander – Füreinander“ – Ratzeburg feiert zum ‚Tag des Grundgesetzes‘ den gesellschaftlichen Zusammenhalt

Mit einem Fest des gesellschaftlichen Zusammenhalts feiert Ratzeburg am 23.05.2026, dem ‚Tag des Grundgesetzes‘, vor dem Ratzeburger Rathaus das gemeinsame bürgerschaftliche Engagement in der Stadt. Es folgt damit einem Aufruf des Bundespräsidenten, der zu diesem besonderen Datum die bundesweite Mitmachaktion „Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.“ ausgerufen hat. Weiterlesen

Angebote der ‚SeniorTrainer‘ Ratzeburg – Gemeinsam aktiv und engagiert durchs Jahr

Die SeniorTrainer in Ratzeburg setzen sich mit Herz und Engagement dafür ein, älteren Menschen ein abwechslungsreiches und lebendiges Miteinander zu ermöglichen. Ihr Ziel ist es, Begegnungen zu schaffen, Gemeinschaft zu fördern und Unterstützung zu bieten – ganz nach dem Motto „Gemeinsam statt einsam“. Das Team aus erfahrenen Ehrenamtlichen, das durch Weiterlesen

Das Bild zeigt eine Gruppe von Senioren gesellig an einem Tisch.

„Allein muss nicht sein!“- Offene Gesprächsrunde für Seniorinnen und Senioren in Ratzeburg

Am jedem Montag kommen von 9 bis 11:30 Uhr Senior*innen und interessierte Menschen ins GLEIS21 in der Saarlandstraße 2 in Ratzeburg, um sich zu unterhalten. Bei Kaffee und einem kleinen Frühstück reichen die Unterhaltungen vom Austausch privater Erlebnisse, über Neuigkeiten aus Ratzeburg, bis hin zum aktuellen Geschehen in der Welt. Weiterlesen

Bürgerwerkstatt berät zur Ratzeburger ‚Engagementstrategie‘

Die Stadt Ratzeburg entwickelt aktuell als „Engagierte Stadt“ zusammen mit dem Diakonischen Werk Herzogtum Lauenburg eine lokale Engagementstrategie. In einer Engagementstrategie wird gemeinschaftlich festgelegt, was freiwilliges Engagement vor Ort braucht und wie sich möglichst viele Menschen dafür begeistern lassen. Mit einer offenen Bürgerwerkstatt wurde dieser Prozess, der zunächst mit einer Weiterlesen

‚Engagierte Stadt‘ Flensburg unterstützt Ratzeburg bei der Entwicklung einer eigenen Engagementstrategie

Die Stadt Ratzeburg entwickelt aktuell als „Engagierte Stadt“ zusammen mit dem Diakonischen Werk Herzogtum Lauenburg eine lokale Engagementstrategie. In einer solchen Strategie wird gemeinschaftlich festgelegt, was freiwilliges Engagement und Ehrenamt vor Ort braucht und wie sich möglichst viele Menschen dafür begeistern lassen. Im bundesweiten Netzwerk der ‚Engagierten Städte‘ lassen sich Weiterlesen

Neue Anlaufstelle im Landesnetzwerk: ‚SeniorTrainer‘ bereichern Ratzeburg

Mit frischer Energie und kreativen Konzepten ist in Ratzeburg ein neues Kompetenzteam der ‚SeniorTrainer‘ in Schleswig-Holstein aktiv geworden. Hier finden ältere Menschen nicht nur neue Möglichkeiten zum Engagement, sondern erleben, wie ihre Lebenserfahrung und Tatkraft das gesellschaftliche Miteinander bereichern. Das Konzept des Landesnetzwerkes ‚SeniorTrainer‘ sieht vor, dass berentete Menschen sich mit Weiterlesen

Das Bild zeigt Bürgermeister Eckhard Graf im Gespräch mit Freiwilligen der Nachbarschaftshilfe im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses.

Freiwillige Nachbarschaftshilfe im Fokus der geplanten Ratzeburger Engagementstrategie

Freiwillige Nachbarschaftshilfe leistet einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Aussage wurde vergangene Woche beim ‚Bürgermeister-Café‘  im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses eindrucksvoll unterstrichen. 12 Freiwillige aus Ratzeburg und sogar aus Mölln waren der offenen Einladung von Bürgermeister Eckhard Graf gefolgt, einmal über ihre Motivationen und Erfahrungen zu sprechen. Hintergrund des Gesprächs Weiterlesen

Das Bild zeigt Karoline Michaelis, Christian Klingbeil und Nina Hehn vom Diakonischen Werk Herzogtum Lauenburg bei der Erarbeitung eines Fragebogens zum freiwilligen Engagement in Ratzeburg

Auf dem Weg zu einer Engagementstrategie für Ratzeburg

Die Stadt Ratzeburg entwickelt aktuell als „Engagierte Stadt“ zusammen mit dem Diakonischen Werk Herzogtum Lauenburg eine lokale Engagementstrategie. In einer solchen Strategie wird gemeinschaftlich festgelegt, was freiwilliges Engagement vor Ort braucht und wie sich möglichst viele Menschen dafür begeistern lassen. In einem ersten Schritt soll dafür die bestehende Engagementlandschaft in Ratzeburg Weiterlesen

Ratzeburg plant eine lokale Engagementstrategie

Freiwilliges Engagement ist der Herzschlag einer Stadtgesellschaft. Hier übernehmen Bürgerinnen und Bürger selbst Verantwortung, kümmern sich um das Gemeinwesen und schaffen eine lebenswerte Stadt. Ob im Sport, im Sozialen, im Bevölkerungsschutz, in der Kultur, im Umweltschutz, in der Nachbarschaftshilfe, in der Kommunalpolitik – das freiwillige Engagement von Bürgerinnen und Bürger Weiterlesen