- Ratzeburg feiert am ‚Ehrentag‘ mit einem riesigem Erdbeerkuchen das Miteinander
Schon nach der Hälfte der vorgegebenen Zeit war es absehbar: Es wird klappen! In einer großartigen Gemeinschaftsaktion machten sich die Ratzeburgerinnen und Ratzeburger daran, den längsten Erdbeerkuchen der Stadtgeschichte herzustellen. Am Ende stand das beeindruckende Ergebnis fest: In nur 22 Minuten entstanden stolze 9,15 Meter Kuchen. Verkündet wurde der Erfolg… Ratzeburg feiert am ‚Ehrentag‘ mit einem riesigem Erdbeerkuchen das Miteinander weiterlesen - „Miteinander – Füreinander“ – Ratzeburg feiert zum ‚Tag des Grundgesetzes‘ den gesellschaftlichen Zusammenhalt
Mit einem Fest des gesellschaftlichen Zusammenhalts feiert Ratzeburg am 23.05.2026, dem ‚Tag des Grundgesetzes‘, vor dem Ratzeburger Rathaus das gemeinsame bürgerschaftliche Engagement in der Stadt. Es folgt damit einem Aufruf des Bundespräsidenten, der zu diesem besonderen Datum die bundesweite Mitmachaktion „Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.“ ausgerufen hat.… „Miteinander – Füreinander“ – Ratzeburg feiert zum ‚Tag des Grundgesetzes‘ den gesellschaftlichen Zusammenhalt weiterlesen - Angebote der ‚SeniorTrainer‘ Ratzeburg – Gemeinsam aktiv und engagiert durchs Jahr
Die SeniorTrainer in Ratzeburg setzen sich mit Herz und Engagement dafür ein, älteren Menschen ein abwechslungsreiches und lebendiges Miteinander zu ermöglichen. Ihr Ziel ist es, Begegnungen zu schaffen, Gemeinschaft zu fördern und Unterstützung zu bieten – ganz nach dem Motto „Gemeinsam statt einsam“. Das Team aus erfahrenen Ehrenamtlichen, das durch… Angebote der ‚SeniorTrainer‘ Ratzeburg – Gemeinsam aktiv und engagiert durchs Jahr weiterlesen - „Allein muss nicht sein!“- Offene Gesprächsrunde für Seniorinnen und Senioren in Ratzeburg
Am jedem Montag kommen von 9 bis 11:30 Uhr Senior*innen und interessierte Menschen ins GLEIS21 in der Saarlandstraße 2 in Ratzeburg, um sich zu unterhalten. Bei Kaffee und einem kleinen Frühstück reichen die Unterhaltungen vom Austausch privater Erlebnisse, über Neuigkeiten aus Ratzeburg, bis hin zum aktuellen Geschehen in der Welt.… „Allein muss nicht sein!“- Offene Gesprächsrunde für Seniorinnen und Senioren in Ratzeburg weiterlesen - Bürgerwerkstatt berät zur Ratzeburger ‚Engagementstrategie‘
Die Stadt Ratzeburg entwickelt aktuell als „Engagierte Stadt“ zusammen mit dem Diakonischen Werk Herzogtum Lauenburg eine lokale Engagementstrategie. In einer Engagementstrategie wird gemeinschaftlich festgelegt, was freiwilliges Engagement vor Ort braucht und wie sich möglichst viele Menschen dafür begeistern lassen. Mit einer offenen Bürgerwerkstatt wurde dieser Prozess, der zunächst mit einer… Bürgerwerkstatt berät zur Ratzeburger ‚Engagementstrategie‘ weiterlesen - ‚Engagierte Stadt‘ Flensburg unterstützt Ratzeburg bei der Entwicklung einer eigenen Engagementstrategie
Die Stadt Ratzeburg entwickelt aktuell als „Engagierte Stadt“ zusammen mit dem Diakonischen Werk Herzogtum Lauenburg eine lokale Engagementstrategie. In einer solchen Strategie wird gemeinschaftlich festgelegt, was freiwilliges Engagement und Ehrenamt vor Ort braucht und wie sich möglichst viele Menschen dafür begeistern lassen. Im bundesweiten Netzwerk der ‚Engagierten Städte‘ lassen sich… ‚Engagierte Stadt‘ Flensburg unterstützt Ratzeburg bei der Entwicklung einer eigenen Engagementstrategie weiterlesen - Neue Anlaufstelle im Landesnetzwerk: ‚SeniorTrainer‘ bereichern Ratzeburg
Mit frischer Energie und kreativen Konzepten ist in Ratzeburg ein neues Kompetenzteam der ‚SeniorTrainer‘ in Schleswig-Holstein aktiv geworden. Hier finden ältere Menschen nicht nur neue Möglichkeiten zum Engagement, sondern erleben, wie ihre Lebenserfahrung und Tatkraft das gesellschaftliche Miteinander bereichern. Das Konzept des Landesnetzwerkes ‚SeniorTrainer‘ sieht vor, dass berentete Menschen sich mit… Neue Anlaufstelle im Landesnetzwerk: ‚SeniorTrainer‘ bereichern Ratzeburg weiterlesen - Freiwillige Nachbarschaftshilfe im Fokus der geplanten Ratzeburger Engagementstrategie
Freiwillige Nachbarschaftshilfe leistet einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Aussage wurde vergangene Woche beim ‚Bürgermeister-Café‘ im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses eindrucksvoll unterstrichen. 12 Freiwillige aus Ratzeburg und sogar aus Mölln waren der offenen Einladung von Bürgermeister Eckhard Graf gefolgt, einmal über ihre Motivationen und Erfahrungen zu sprechen. Hintergrund des Gesprächs… Freiwillige Nachbarschaftshilfe im Fokus der geplanten Ratzeburger Engagementstrategie weiterlesen - Auf dem Weg zu einer Engagementstrategie für Ratzeburg
Die Stadt Ratzeburg entwickelt aktuell als „Engagierte Stadt“ zusammen mit dem Diakonischen Werk Herzogtum Lauenburg eine lokale Engagementstrategie. In einer solchen Strategie wird gemeinschaftlich festgelegt, was freiwilliges Engagement vor Ort braucht und wie sich möglichst viele Menschen dafür begeistern lassen. In einem ersten Schritt soll dafür die bestehende Engagementlandschaft in Ratzeburg… Auf dem Weg zu einer Engagementstrategie für Ratzeburg weiterlesen - Ratzeburg plant eine lokale Engagementstrategie
Freiwilliges Engagement ist der Herzschlag einer Stadtgesellschaft. Hier übernehmen Bürgerinnen und Bürger selbst Verantwortung, kümmern sich um das Gemeinwesen und schaffen eine lebenswerte Stadt. Ob im Sport, im Sozialen, im Bevölkerungsschutz, in der Kultur, im Umweltschutz, in der Nachbarschaftshilfe, in der Kommunalpolitik – das freiwillige Engagement von Bürgerinnen und Bürger… Ratzeburg plant eine lokale Engagementstrategie weiterlesen