Schon nach der Hälfte der vorgegebenen Zeit war es absehbar: Es wird klappen! In einer großartigen Gemeinschaftsaktion machten sich die Ratzeburgerinnen und Ratzeburger daran, den längsten Erdbeerkuchen der Stadtgeschichte herzustellen. Am Ende stand das beeindruckende Ergebnis fest: In nur 22 Minuten entstanden stolze 9,15 Meter Kuchen. Verkündet wurde der Erfolg am vergangenen Samstag vor dem Ratzeburger Rathaus vom Moderationsteam Stefanie Petersen und Christian Klingbeil – unter dem Riesenapplaus der zahlreichen Anwesenden.

Bild vergrößern: Ratzeburg feiert am 'Ehrentag' mit einem riesigem Erdbeerkuchen das Miteinander
Ratzeburg feiert am ‚Ehrentag‘ mit einem riesigem Erdbeerkuchen das Miteinander © Stadt Ratzeburg

Rund 400 Menschen waren der Einladung der Stadt, des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg und der Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V. gefolgt. Gemeinsam feierten sie im Rahmen der städtischen Engagementstrategie und der „Partnerschaft für Demokratie“ den „Ehrentag“ am ‚Tag des Grundgesetzes‘. Bei Tanz, Musik und Begegnungen stand vor allem die Erdbeerkuchenaktion im Mittelpunkt. Diese erinnerte an das legendäre ‚NDR-TV-DUELL‘ im Jahr 2010. Damals gewann Ratzeburg in einer Gemeinschaftsleistung zunächst eine Erdbeerkuchenwette gegen Duderstadt und holte anschließend im Duell-Finale in Soltau das ‚Rote Sofa‘ in die Inselstadt. An dieses erfolgreiche, gemeinschaftliche Zusammenwirken sollte die Aktion im Sinne des gesellschaftlichen Zusammenhalts anknüpfen – allerdings mit der Herausforderung, das damalige Ergebnis von 7,20 Metern in 30 Minuten diesmal zu übertreffen.

Bild vergrößern: Die Gruppe der 'Erdbeerwäscherinnen' sind mit voller Konzentration bei ihrer Arbeit.
Die Gruppe der ‚Erdbeerwäscherinnen‘ sind mit voller Konzentration bei ihrer Arbeit. © Stadt Ratzeburg

Unter der Anleitung von Teamkapitänin und ‚SeniorTrainerin’Ingrid Schurek sowie ihrem „Praktikanten“, dem 2. stellvertretenden Bürgermeister Martin Bruns, wurden verschiedene Stationen gebildet: vom Waschen und Schneiden der Erdbeeren über das Belegen der mit Pudding bestrichenen Kuchenböden bis hin zum Abrunden mit einem leckeren Erdbeerguss. Auch eine junge Läuferstaffel stand bereit, um für den Nachschub an Erdbeeren und Kuchenblechen zu sorgen. Bestens organisiert ging es los: In rasanter Geschwindigkeit wurden 30 kg Erdbeeren gewaschen, halbiert und auf die wachsende Reihe von Kuchenblechen verteilt. Schon bei der ersten Zwischenzeit nach zehn Minuten war klar: Hier passiert gerade etwas Großes. Nach 20 Minuten wurde das letzte Kuchenblech gebracht, und nach 22 Minuten war das Werk vollbracht. Der Erdbeerkuchen auf einer Länge von 9,15 Metern sah nicht nur fantastisch aus, sondern schmeckte auch hervorragend. Bereits 40 Minuten später war auf dem Platz vom gesamten Kuchen und den Erdbeeren nichts mehr zu sehen. Ein toller Beleg dafür, dass sowohl die Erdbeeren der Firma Bockhopp als auch die Kuchenböden des Lebenshilfewerks Mölln-Hagenow von erstklassiger Qualität waren.

Bild vergrößern: Teamkapitänin Ingrid Schurek (vorne) nimmt mit ihrem
Teamkapitänin Ingrid Schurek (vorne) nimmt mit ihrem „Praktikanten“, dem 2. stellvertretenden Bürgermeister Martin Bruns, den Erdbeerkuchen ab und verkünden ihr Ergebnis an Moderatorin Stefanie Petersen. © Stadt Ratzeburg

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher genossen im Anschluss bei sommerlicher Musik eines jungen DJ-Teams aus Stockelsdorf das weitere Programm. Dazu gehörten Tanzeinlagen der Ballettschule ‚Kuppig‘, Bratwurst und Pommes am Stand der DLRG Ratzeburg, Kinderspaß auf einer Riesenhüpfburg sowie gute Gespräche beim Stand des Inklusionsbeirates und der Suppenküche. Parallel dazu organisierte der Seniorenbeirat Ratzeburg zusammen mit den „Omas for Future“ im Rathaus ein Quiz zum Grundgesetz mit anschließender Filmvorführung.

Bild vergrößern: Tänzerinnen der Ballettschule 'Kuppig' begeisterten auf der Tanzfläche vor dem Rathaus mit einer Vorführung.
Tänzerinnen der Ballettschule ‚Kuppig‘ begeisterten auf der Tanzfläche vor dem Rathaus mit einer Vorführung. © Stadt Ratzeburg
Bild vergrößern: Rund 400 Menschen feierten am 'Ehrentag' gemeinsam vor dem Ratzeburger Rathaus die Gemeinschaft.
Rund 400 Menschen feierten am ‚Ehrentag‘ gemeinsam vor dem Ratzeburger Rathaus die Gemeinschaft. © Stadt Ratzeburg

Über die vielen positiven Rückmeldungen zum Verlauf der Erdbeerkuchenaktion und den schönen Sommernachmittag freute sich das gemeinschaftliche Organisationsteam sehr. Besonders das mehrfach geäußerte Lob „Das sollten wir unbedingt öfter machen…“ wurde als klarer Auftrag für die zukünftige Arbeit in der Engagementstrategie und der ‚Partnerschaft für Demokratie‘ verstanden. Diese hatten den „Ehrentag“ am ‚Tag des Grundgesetzes‘ mit Fördermitteln des Landes und aus dem Bundesprogramm ‚Demokratie leben!‘ gestaltet.

Kategorien: Allgemein